Hello Chile! Bevor ich Euch über Aktivitäten in San Pedro de Atacama erzähle, will ich Euch kurz darüber berichten, wie wir nach 3 wunderschönen Tagen in Bolivien nach Chile angekommen sind. Also der Morgen war noch frisch, da wir gebadet haben (wenn du den Beitrag übersehen hast, kannst du hier nachholen). Um 9.30 Uhr erreichen wir die Grenze Bolivien – Chile. Wir verabschieden uns von unserem asiatischen Team und unserer Fahrer. Sie fahren zurück nach Uyuni. Da wir unbedingt noch nach Chile wollten, wurde hier ein Transport nach San Pedro de Atacama organisiert.

Grenze Bolivien – Chile

Für 15BOB bekommen wir ein Stempel in dem Reisepass. Ohne den kann man die Grenzen nicht überschreiten. Die Schlange ist kurz und rasch bekommen wir den Stempel und setzen uns in einem kleinen Bus rein. Der Busfahrer lässt sich Zeit. Für ihn ist ja wichtig dass der Bus voll ist, deswegen warten wir eine Weile bis sich eine angemessene Gruppe einsammelt. Nach einer Stunde Fahrt kommen wir zu einer Polizeistation. Es ist recht ruhig hier – nur zwei Busse warten vor uns. Ich habe mir gedacht, das wird eine schnelle Kontrolle sein. Leider nein. Wir müssen die Mützen und Schals ausziehen. nach Rundreise in Bolivien habe ich 3 Tage lang meine Haare nicht gewachsen. Ihr könnt Euch nur vorstellen, wie ich ausgeschaut habe. Sie suchen sehr ordentlich unsere Rücksäcke durch. Wir bekommen ein Stempel in dem Reisepass und ein kleines, gelbes Zettel – wichtig, nicht vergessen. Angeblich ohne das zettel kannst du Chile nicht verlassen. 

Anreise nach Chile

Anreise nach Chile war doch einfache als gedacht. San Pedro de Atacama empfängt uns mit Sonnenschein und Temperaturen weit höher als diejenigen, die wir in der Früh noch in Bolivien empfunden haben.  Nach unserer Gewohnheit, bleibe ich in einem Lokal sitzen und der Peter sucht nach einem Hotel.  Er ist zwar recht lange weg, aber findet ein tolles Hotel im Zentrum in einer schönen Anlage.  Es ist sauber und trocken. Uns stellen die gemeinsamen Duschen und die Küche zur Verfügung. Und endlich können wir unsere Klamotten waschen. Echt herrlich!

Aktivitäten in San Pedro de Atacama

Nachdem wir uns endlich duschen konnten (nicht vergessen – in Bolivien hast du fast gar keine Möglichkeiten zu duschen, bzw. du kannst duschen gehen, aber es ist so kalt, dass du freiwillig darauf verzichtest). Wir nehmen einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und überlegen was wir tun können. Wir stellen gest: Aktivitäten in San Pedro de Atacama gibt es mehr als genug.  Schau mal auf die Landkarte, die ich mitgenommen habe.

aktivitätetn in san pedro de atacama

  1.     Geyser Tatio – Tagesausflug. Lebensmittel, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 25.000CLP
  2.     Moon Valley – Valle de la Luna – eine Reise für einen halben Tag (in der Regel am Nachmittag bei Sonnenuntergang), Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 10.000CL
  3.     Laguna Altiplánicas – Tagesausflug mit der Beobachtung von Flamingos kombiniert. Lebensmittel, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 44.000CLP
  4.     Laguna Cejar und Tebinquinche – zwei Lagunen an der Solara Atacama. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden. Cocktail, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis $ 25.000
  5.     Salar de Tara – ein weiterer salar und eine weitere Lagune inkl. Felsenformationen. Ganztagsausflug, Essen, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 54.000CLP
  6.     Bäder von Puritama – in Thermalbecken schwimmen gehen. 4 Stunden Spaß mit Transportkosten ca..16.000CLP
  7.     Salar de Atacama – eine Tour durch die Atacama-Wüste und Umgebung. 4 Stunden + Cocktail, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 23.000CLP
  8.     Aldea de Tulor – 4 Stündige Reise in den archäologischen Ausgrabung. Transport und Führung inkludiert – 24.000CLP
  9.    Valle de Arcoiris – Erkundung der Berge und Felsformationen in der Atacama-Wüste. Exkursion halben Tag (ca. 6 Stunden). Kaffee, Transport und Führung inkludiert, der durchschnittliche Preis 30.000CLP
  10.    3 Tages  Jeep-Tour nach Bolivien mit der Möglichkeit nach Chile zurückzukommen oder weiter nach Uyuni zu fahren (der umgekehrte Weg zu dem, was wir gemacht haben – (die Preise von Chile nach Bolivien sind teurer!

Wofür wir uns entschieden haben, kannst du in dem nächsten Beitrag lesen.

Anreise nach Chile

Anreise nach Chile

Aktivitäten in San Pedro de Atacama

Aktivitäten in San Pedro de Atacama

Aktivitäten in San Pedro de Atacama

 

Author

Hallo! ich bin Agata und ich lebe in Wien. Aschaaa ist ein Lifestyleblog aus Österreich. Hier berichte ich über meine Leidenschaft für Reisen, Fotografie und Mode.

Write A Comment